Buhl (Elsass)

Unser Verbandskollege Pascal Schieb vom MCM hat die Ausstellung in Buhl (Elsass) besucht und viele Fotos gemacht.

Ausstellung in Plankstadt

Am Wochenende 14 und 25. Mai fanden die internationalen Kurpfälzer Modellbautage in der Multifunktionshalle in Plankstadt statt. Die Veranstaltung war mit hochkarätigen Modellen nur so vertreten, so dass es wirklich schwer war. welches dem Betrachter am besten gefiel.
Die Fotos sprechen für sich und wir wünschen viel Spass beim Betrachten.

Hans-Georg Mundschenk (Text und Fotos)

Vorstand für eine neue Amtszeit wieder gewählt

Am 15. Mai wurde anlässlich der Mitgliederversammlung des Modellbauverbandes in Plankstadt der bisherige Vorstand für eine neue Amtszeit (3 Jahre) wieder gewählt.

Der Verbandsvorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vors. Hans-Georg Mundschenk (1.MCM)
Stellvert. Vors. Gabriele Hähne (S.I.R.A.)
Stellvert. Vors. Karl Ulrich Reimers (Stgt.IG Plastik und Figurenmodellbau)
Stellvert. Vors. Simon Rothgerber(1.MCM)
Kassier Eckhard Scheer (PMC Kurpfalz e.V.)
Schriftführer Martin Rühle (PMC Kurpfalz e.V.)

Die anwesenden Verbandsdelegierten wünschten dem Vorstand gutes Gelingen.

Internationale Ausstellung des JFR Teams in Neufgrange (Frankreich)

Am Wochenende 7./8.05. fand die internationale Ausstellung des JFR Teams in Neufgrange (Frankreich) statt. Neufgrange liegt ca. 20 Kilometer von Saarbrücken entfernt. Wir kamen am 07.05. so gegen 16.30 Uhr in der Ausstellung an und erhielten als Besucher die Nr. 883/884 ! ausgehändigt. Das und der volle Parkplatz zeigte, dass die Ausstellung stark besucht wurde, evtl. war auch die Corona Auszeit mit ein Grund. Neben vielen französischen Vereinen waren auch deutsche vor Ort wie z.B, die Verbandsfreunde vom PMC Kurpfalz e.V. und Saar 92. Besonders freute uns Mainzer, dass unser Partnerverein aus Thionville zugegen war und sich mit seinen Modellen präsentierte. Aufgrund der profunden Sprachkenntnisse meiner Gattin gestaltete sich das Wiedersehen in sehr freundschaftlicher Atmosphäre. Wir erfuhren auch, dass Thionville evtl. in 2023 im neuen Centre de Ville seine Ausstellung durchführen kann, wir sind gespannt. Aber nun zu den Bildern, die für sich und der hohen Qualität der ausgestellten Modelle sprechen. Viel Spass beim Anschauen.

Hans-Gg. Mundschenk (Text und Fotos)

Ausstellung in Bollwiller

Wieder einmal war es mir vergönnt auf der Ausstellung in Bollwiller dabei sein zu dürfen, auszustellen und ein wenig Handel treiben.

Es war, wie immer eine sehr gelungene Veranstaltung und das frühe Aufstehen (Sonntag 06:00 Uhr) hat sich voll gelohnt.

Es ist die besondere Atmosphäre, das >savoir vivre<, das den Charme ausmacht.

Nicht zu vergessen die wahren Besucherströme, die sich kurz nach Ausstellungsbeginn bereits in die Halle ergiessen.

Wenn wir schon beim Giessen sind, will ich auch den Wein nicht unerwähnt lassen, den es zur Begrüssung und als alternatives Tischgetränk zu verköstigen gab.

Der Wein war dann die Begleitung zu einem tollen Mittagessen, bei dem in geselliger Runde die Zeit vertrödelt wurde.

Ihr seht, alles zusammen macht den Reiz aus und mit Sicherheit bin ich auch im Folgejahr gerne wieder mit dabei.

Text: Eckhard Scheer
Bilder: Denis Lieber